Filmtipps

Empfohlen für 5-7 Jahre

Der blaue Tiger

© Farbfilm

Wie eine vergessene Insel liegt ein alter Garten inmitten einer lauten Stadt. Johanna lebt dort zusammen mit ihrer Mutter und ihrem besten Freund Mathias, dem Sohn des wortkargen Gärtners Blume. Johanna liebt die Pflanzen und Tiere, die ihr Heim bevölkern. In ihrer Fantasie kann alles lebendig werden. Nur in der Schule hat sie es mit ihren Mitschülern und einer gemeinen Lehrerin nicht leicht. Als der fiese Bürgermeister Rýp den paradiesischen Garten abreißen will, um dort ein Entertainmentcenter zu bauen, ist Johanna schockiert. Mathias und sie überlegen wie man ihr Zuhause retten könnte. Da taucht eines Nachts ein kleiner, blauer Tiger in der Stadt auf und gefährdet die perfiden Pläne des Bürgermeisters ernsthaft.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Apple Tv, alleskino, Kixi Select, MUBI, CHILI, alleskino, filmfriend

Verleih-Möglichkeit: BJF, Farbfilm

Kidbusters

© Studio Hamburg

Anders, Oskar, Winni und ihr kleiner Bruder Bertram haben es nicht leicht: Ihr Vater sitzt im Gefängnis, ihre Mutter arbeitet sogar nachts, um über die Runden zu kommen. Und als ihr Vater endlich aus dem Gefängnis entlassen wird, müssen sie auch noch wegen ausstehender Mietzahlungen ihr Haus verlassen. Ihr Onkel Georg, der sie in seiner Hütte aufnimmt, hat einen Plan, wie sie zu Geld kommen können: Er will Bernhard, einen Jungen aus reichem Hause, entführen und Lösegeld erpressen. Bernhard aber, der immer alleine ist und endlich mal etwas erlebt, findet das ganz aufregend und gar nicht so schlimm. Aber dann verdirbt Bernhards zwielichtiger Butler alles …

Trailer

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, ARD Plus, Netzkino Select, MagentaTv, Netzkino, filmfriend

Verleih-Möglichkeit: BJF

Tottori! – Kopfüber ins Abenteuer

© KiKA/Chezville

Als die beiden Mädchen mit ihrem Vater auf eine Trekking-Tour samt Zeltübernachtung gehen, weiß niemand so genau, was Billie eigentlich in den großen Rucksack des Vaters mit hineinpackt. Der Ausflug in die betörend schön fotografierte norwegische Natur verläuft relativ harmonisch. Doch dann passiert ein Unglück. Durch eine Unachtsamkeit stürzt der Vater vor den Augen der Kinder in eine Felsspalte und kommt aus eigener Kraft nicht mehr heraus. Die Mädchen sollen alleine zurück gehen und Hilfe holen. Doch sie trauen sich ohne den Vater nicht auf die Hängebrücke, über die sie gekommen sind, nehmen einen Umweg und verirren sich prompt in der Wildnis.

Trailer

Verleih-Möglichkeit: BJF

Mister Twister – Eine Klasse im Fußballfieber

© Koch Media

Die Schuldirektorin verkündet dem junge Referendar Herr Kees, dass er mit seiner Klasse an einem Fußballturnier teilnehmen soll. Er hat überhaupt keine Ahnung von Fußball, aber gemeinsam mit seiner Klasse stellt er sich dieser Herausforderung. Mit Spaß und Ehrgeiz schafft es das Team sogar in die nächste Runde. Doch dann muss die Mutter von Herrn Kees ins Krankenhaus und er kann die Klasse nicht mehr weiter trainieren. Ganz schnell muss ein Plan her, wie der Lieblingslehrer zurückkommen kann, bevor das Turnier hoffnungslos verloren ist…

Trailer

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Apple Tv, Google Play, ZDF tivi, MagentaTv

Verleih-Möglichkeit: BJF, Kochfilm

Der kleine Nick

© dpa / Jean-Marie Leroy / Wild Bunch

Als einer seiner Klassenkameraden erzählt, dass sich daheim alles nur um das Neugeborene dreht und er bald nicht mehr zum Unterricht erscheint, glauben alle, ihr Kumpel sei von seinen Eltern im Wald ausgesetzt worden. Der kleine Nick ist ganz besonders aufgeschreckt, denn in einem Gespräch seiner Eltern hat er gehört, dass auch seine Mama bald ein Baby bekommt. Um dem Schicksal, im Wald ausgesetzt zu werden, zu entgehen, will er sich als perfektes Kind bewähren. Gemeinsam mit seinen Freunden bringt er die Wohnung auf Vordermann und will sogar einen Gangster anheuern, der den zukünftigen kleinen Rivalen entführen soll.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, RTL+, Apple TV, ZDF select, ZDFtivi, MagentaTv

Verleih-Möglichkeit: BJF

Shaun das Schaf – Der Film

© AARDMAN/STUDIOCANAL SAS

Als Shaun beschließt, einen Tag Urlaub zu machen und mal so richtig Spaß zu haben, führt das zu mehr Aufregung, als er sich gewünscht hat. Durch Shauns Übermut verschlägt es den Bauern aus Versehen in die große Stadt … Sogleich macht sich die wollige Herde auf in den Großstadtdschungel, um das angerichtete Chaos wieder gut zu machen. Doch dabei verstricken sie sich in ein immer größeres Durcheinander und müssen bei ihrer Mission vor allem auf der Hut sein vor dem widerspenstigen Tierfänger Trumper …

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Joyn, Sky, Apple Tv, Google Play, freenet Video, ARTHAUS+, Microsoft, Rakuten Tv, Pantaflix, MagentaTV, videociety, Cineplex Home, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

© Nordisk Film Production / Philip Einstein Lipski, Amalie Næsby Fick, Jørgen Lerdam

Aufruhr im wuseligen Sunnytown: Der freundliche Bürgermeister J. B. ist verschwunden. Fällt jetzt sein Amt an seinen zwielichtigen Stellvertreter Knorzig? Kater Mika und Elefant Sebastian finden eine Flaschenpost mit einem Brief des Vermissten und einem Samenkorn. Daraus erwächst über Nacht eine überdimensionale Birne, die den beiden als Gefährt dienen soll. Zusammen mit dem exzentrischen Professors Glykose machen sie sich auf, den Bürgermeister zu retten. Auf ihrer spannenden Reise müssen sie nun allerlei Abenteuer bestehen und es sogar mit Piraten und Seeungeheuern aufnehmen.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Apple Tv, Google Play, freenet Video, superfresh, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, CHILI, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

Der weiße Planet

© Concorde Filmverleih

Über einen Zeitraum von drei Jahren hat ein Team französischer Dokumentarfilmer Flora und Fauna am Nordpol in atemberaubenden Bildern eingefangen: Zwei Eisbärenjungen kommen in einem Erdloch zur Welt und werden allmählich von ihrer Mutter an das harte Leben am Nordpol gewöhnt. In der Zwischenzeit ist eine faszinierende Wanderung von Karibus zu beobachten, eine gewaltige Herde macht sich gen Norden auf. Moschusochsen tragen Revierkämpfe aus, Wölfe bereiten sich auf die Polarnacht vor. Jede Tierart hat ihre eigene Strategie, der feindlichen Umwelt zu trotzen.

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Apple Tv, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, arthouse cnma, Rakuten Tv, videociety, Cineplex Home, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

Halvdan, der Wikinger Junge

© BR/KIKA

Der 10-jährige Wikinger Halvdan hat es nicht leicht in seinem Dorf. Weil er klein ist und humpelt, wird er von den Wikingern aus dem Dorf an der Ostseite des Flusses oft gehänselt. Eines Tages trifft er die mutige Meia. Zunächst ist er skeptisch: Sie stammt nämlich aus dem Dorf von der Westseite des Flusses. Aber bald freunden sie sich an. Und als dann eine Hungersnot in Halvdans Dorf ausbricht, hecken die beiden einen raffinierten Plan zur Rettung der Bewohner aus und stehlen Vorräte aus dem Kornspeicher von Meias Dorf. Doch sie fliegen auf und fast kommt es zum Krieg zwischen den Dörfern…

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Apple Tv, freenet Video, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, maxdome

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch

© MDR/WDR/Bos Bros. Film & TV Productions

Sita und ihre Mitschüler staunen nicht schlecht, als an Stelle ihres Lehrers plötzlich ein Frosch im Klassenzimmer sitzt. Wie sich herausstellt, verwandelt sich der Lehrer nämlich immer mal wieder in einen waschechten grünen Hüpfer. Doch Frösche leben gefährlich, vor allem, wenn der Schuldirektor so erschreckende Ähnlichkeit mit einem Storch hat. Also beschließt Sita, ihren Lehrer in Zukunft zu beschützen.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Apple Tv, freenet Video, VIDEOBUSTER, Kixi Select, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, CHILI, maxdome, alleskino

Verleih-Möglichkeit: BJF, Little Dream Entertainment

Lotta aus der Krachmacherstraße

© FILMVERLEIH

Die kleine Lotta aus der Krachmacherstraße ist fest davon überzeugt, dass sie alles kann! Naja, fast alles. Fahrrad fahren zum Beispiel will auch erst mal gelernt sein. Aber singen, pfeifen und den Haushalt machen, das kann Lotta. Mit ihren beiden Geschwistern, Mia und Jonas, aber auch alleine, geht Lotta oft auf Abenteuer aus. Es passieren viele aufregende Dinge: beim Familienausflug zum Waldsee oder mit Mama im Zug, der sie zum Sommerurlaub bei den Großeltern aufs Land bringt.

Verleih-Möglichkeit: BJF

Der Junge und die Wildgänse

© Capelight Pictures

Faszinierende Geschichte über einen Teenager, der gemeinsam mit seinem Vater bedrohte Wildgänse in einem Ultraleichtflugzeug von Frankreich nach Norwegen führt

Der Jugendliche Thomas (Louis Vazquez) würde viel lieber in seinem Zimmer spielen und Videospiele zocken, als über die Ferien auf das ländliche Anwesen seines Vaters Christian (Jean-Paul Rouve) zu reisen. Doch seine Mutter Paola (Mélanie Doutey) hat es so angeordnet und so packt der Junge widerwillig seine Sachen. In der Provence angekommen, wird er schon bald in den verrückten Plan seines Vaters eingewiesen. Sein Vater ist Naturforscher und will das Überleben einer bedrohten Art von Wildgänsen sichern. Als eine neue Brut schlüpft, müssen diese erst eine Flugroute lernen, bevor sie diese selber fliegen können. Christian will den jungen Vögel in einem Ultraleichtflugzeug den Weg zeigen – von Frankreich bis nach Norwegen! Thomas soll ihm dabei helfen, die sicherste Route zu finden. Die anfängliche Skepsis verfliegt schnell, als das Band zwischen den Vögeln und Thomas immer stärker wird. Um die Tiere zu retten, erlebt er in luftiger Höhe bald das Abenteuer seines Lebens.

Gewinnerfilm des Kinderfilmfest Bielefeld 2020.

Publikumspreis des Kinderfilmfest Münster 2020

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Apple Tv, YouTube, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

Der kleine Rabe Socke

© Leonine

Socke ist von Frau Dachs zum Dachbodenaufräumen verdonnert worden. Während er noch über die Ungerechtigkeit mault, macht er eine Riesenentdeckung: In einem geheimen Zimmer findet er eine waschechte Schatzkarte! Gezeichnet hat sie Opa Dachs, bevor er spurlos verschwunden ist. Um den verschollenen Schatz rankt sich eine geheimnisvolle Legende: Wer es schafft, bis zu ihm vorzudringen, der wird König des Waldes! Zusammen mit seinem besten Freund Eddi-Bär bricht Socke auf zum großen Abenteuer. Dabei heftet sich der Kleine Dachs an ihre Fersen. Auch Bibermädchen Fritzi gesellt sich zu dem Entdecker-Trupp, der die Freunde über Schluchten und Hängebrücken hoch hinauf auf den majestätischen Nebelberg und schließlich tief hinein in eine geheimnisvolle Höhle führt. Werden sie es schaffen, den Schatz zu finden?

Trailer auf YouTube

A Boy Called Sailboat – Jedes Wunder hat seine Melodie

© Premiere Entertainment Group

In einer kleinen mittelamerikanischen Stadt lebt eine spanische Familie in einem krummen Haus. Ihr Sohn trägt den außergewöhnlichen Namen „Segelboot“ (Julian Atocani Sanchez). Nicht nur sein Name ist außergewöhnlich, auch sein Wesen ist nicht von dieser Welt. Seine Anwesenheit und der Fund einer Ukulele bringt neue Hoffnung in die Gemeinde und das bescheidene Leben seiner Eltern. Als seine Großmutter ihn darum bittet, ein Lied für ihn zu komponieren, schreibt er den schönsten Song aller Zeiten – und lässt damit die Menschen um ihn herum ihre Sorgen für ein paar kostbare Momente vergessen … 

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Apple Tv, freenet Video, VIDEOBUSTER, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, maxdome

Latte Igel und der magische Wasserstein

© Koch Films

Unter den Tieren einer tief im Wald versteckten Lichtung herrscht Unruhe. Die Wasservorräte gehen dramatisch zur Neige! Es geht das Gerücht um, der Bärenkönig Bantur habe den magischen Wasserstein gestohlen und in seiner Palasthöhle versteckt. Das mutige Igelmädchen Latte und ihr eher ängstlicher Gefährte, der Eichhörnchen-Junge Tjum, begeben sich auf die gefährliche Mission, den wasserspeienden Stein zurück zu bringen. Ein großes Abenteuer beginnt!

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Sky, Apple Tv, Google Play, freenet Video, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, CHILI, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

Molly Monster – Der Kinofilm

© Wild Bunch

Monstermädchen Molly lebt mit ihren Eltern im bunten, verrückten Monsterland. Als sich ein neues Geschwisterchen ankündigt, bricht in der Familie freudiger Trubel aus: Das Ei, das Mutter Etna gelegt hat, soll nach alter Monstersitte Vater Popocatepetel ausbrüten. Der traditionelle Ort dafür ist die weit entfernte Eier-Insel, zu der sich die Eltern aufmachen müssen. Molly soll zuhause bleiben, schließlich ist sie noch zu klein für solch eine lange Reise. Doch als ihre Onkel gerade mal nicht aufpassen, begibt sich Molly mit ihrem besten Freund Edison auf die Reise: Sie begegnet allerlei hilfreichen Mitmonstern und findet schließlich die Eier-Insel, ihre Eltern und ihren neuen Platz als große Schwester in der Monsterfamilie.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Apple Tv, Google Play, VIDEOBUSTER, Kixi Select, Rakuten Tv, MagentaTV, Pantaflix, filmfriend

Verleih-Möglichkeit: BJF

Stockmann

© Concorde Home Entertainment

Kleiner Stock auf großer Reise: Stockmann ist ein kleiner, „lebendiger“ Stock, der mit seiner Frau und seinen drei Kindern ein glückliches Leben führt. Eines Tages wird Stockmann beim Spielen von einem Hund geschnappt und von Zuhause weggetragen. Stockmann macht sich auf den Rückweg, doch immer wieder wird er auf seiner Reise aufgehalten.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Google Play, Kixi Select, Rakuten Tv, MagentaTv

Kommissar Gordon und Buffy

© [eksystent distribution] filmverleih

Im tief verschneiten Wald treibt ein Nüssedieb sein Unwesen. Kommissar Gordon muss versuchen, den Dieb zu finden. Allein ist das aber ganz schön schwierig. Kommissar Gordon ist zwar brillant, aber auch schon alt, sehr alt. Da ist es gut, dass er der Maus Buffy begegnet. Gemeinsam bilden die beiden ein super Ermittlerteam. Von nun an passen sie zusammen auf den Wald und seine Bewohner auf und lösen jeden Fall!

Trailer auf Vimeo

Verfügbarkeit: RTL +, freenet Video, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, cineplex Home, Kino on Demand, maxdome, Sooner, filmfriend

Verleih-Möglichkeit: BJF

Janosch – Komm, wir finden einen Schatz

© 2012 Papa Löwe Filmproduktion GmbH

„Komm, wir finden einen Schatz“ beschließen Tiger und Bär, als sie in einer alten Kiste eine Schatzkarte finden. Als dritter schließt sich ihnen der Hase Jochen Gummibär an, der eigentlich nur Freunde finden will. Los geht’s in ein aufregendes Abenteuer. Denn nicht nur die drei wollen den Schatz, sondern auch der findige Detektiv Gokatz und der sportliche Hund „Kurt der knurrt“, die Tiger, Bär und Jochen immer dicht auf den Fersen sind. Die Jagd führt durch Tintensümpfe und Eiswüsten bis hin zu einem alten Piraten­schiff, wo der Schatz versteckt sein soll …

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Joyn, Apple Tv, Google Play, VIDEOBUSTER, Kixi Select, MagentaTv, Kino on Demand, alleskino, filmfriend, filmingo

Verleih-Möglichkeiten: BJF

Die fabelhafte Reise der Marona

© Aparte Film

„Die fabelhafte Reise der Marona“ der rumänischen Regisseurin Anca Damian erzählt die Lebensgeschichte einer zauberhaften Hündin und ihrer wechselnden Besitzer. Unsere Heldin ist ein Halbblut-Labrador, der tiefe Spuren in den Leben der Menschen hinterlässt, denen sie begegnet. Rund um den Globus vielfach ausgezeichnet, begeistert der Film mit einem Feuerwerk an bunten, visuellen Ideen. Die Poesie der Sprache, Fantasie und Humor vereinen sich zu einem einzigartigen und eigenwilligen Meisterwerk, bei dem alle Sinne angeregt und die widersprüchliche Schönheit des Lebens gefeiert werden.

Trailer auf YouTube

Verleih-Möglichkeit: BJF, Luftkind Filmverleih

Yakari – Der Kinofilm

© Bac Films

Yakari hat einen Traum: Er möchte eines Tages auf Kleiner Donner reiten, dem Wildpferd, das noch von keinem Sioux gezähmt werden konnte. Als die Jäger seines Stammes eine Herde Mustangs einfangen, kann Kleiner Donner mit einem mächtigen Sprung wieder entkommen. Yakari folgt dem jungen Pferd und befreit es, als es seinen Huf unter einem Felsen eingeklemmt hat. Für diese mutige Tat verleiht ihm Großer Adler, Yakaris Totemtier, die Gabe, mit Tieren zu sprechen. Auf der Suche nach Kleiner Donner gerät Yakari in einen reißenden Fluss.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Sky, Apple Tv, YouTube, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, Kino on Demand, maxdome

Mina und die Traumzauberer

© Splendid Film

Minas Leben wird komplett auf den Kopf gestellt als Helena, die neue Verlobte ihres Vaters, und deren Tochter Jenny bei ihnen einziehen. Ihre neue Stiefschwester Jenny entpuppt sich als unausstehlich und bald ist Mina mit ihrer Geduld am Ende. Jenny muss verschwinden! Eines Nachts entdeckt Mina im Schlaf die Kulissen hinter ihren Träumen, in der Traumzauberer die Träume der Menschen auf Theaterbühnen zum Leben erwecken. Schnell findet sie heraus, wie sie Jennys Träume manipulieren kann. Was sie aber nicht weiß: Das Eingreifen in die Träume der Menschen hat schreckliche Folgen! Als Mina irgendwann zu weit geht, bleibt Jenny in ihrem Traum gefangen und kann nicht mehr aufwachen. Mina muss ein letztes Mal in die Traumwelt zurück, um sich den Träumen zu stellen und Jenny zu retten.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Sky, Apple Tv, Youtube, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, Kino on Demand, CHILI, maxdome, PantaRay

Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau

© Wild Bunch Germany

Conni freut sich schon auf den ersten Urlaub ohne ihre Eltern. Gemeinsam mit ihren Freunden Anna und Simon darf sie in ein Burghotel reisen, doch ihr Kater Mau ist dort nicht erlaubt.

Während sich Conni zunächst von ihrem Kater für den Urlaub verabschiedet, staunt sie kurz nach der Ankunft nicht schlecht: Kater Mau ist als blinder Passagier einfach mitgereist. Vor Ort sorgt der Vierbeiner nun für einige spaßige Verwirrungen und jede Menge Schabernack.

Conni und ihre Freunde müssen dafür sorgen, dass Kater Mau unentdeckt bleibt, sonst könnte er womöglich ins Tierheim kommen. Nebenbei sind sie sogar einem Dieb auf der Spur.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, YouTube, Google Play

Jim Knopf und die Wilde 13

© Warner Bros. Entertainment

Neue Abenteuer warten auf Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer! Nachdem die beiden Freunde den Drachen Frau Mahlzahn besiegt haben, sinnt die Piratenbande „Die Wilde 13“ auf Rache. Mit ihren Dampfloks Emma und Molly begeben sich die Lummerländer auf eine gefährliche Reise, auf der auch Jims sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen könnte: Er will endlich die Wahrheit über seine mysteriöse Herkunft ans Licht bringen.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Sky, Apple Tv, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, CHILI, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

Drachenreiter

© Constantin Film

Der junge Silberdrache Lung hat es satt, sich ständig im Dschungel verstecken zu müssen. Er möchte der älteren Generation unbedingt beweisen, dass er ein richtiger Drache ist. Als die Menschen kurz davorstehen, auch noch den letzten Rückzugsort seiner Familie zu zerstören, begibt sich Lung zusammen mit Koboldmädchen Schwefelfell heimlich auf eine abenteuerliche Reise. Er möchte den „Saum des Himmels“ finden, den geheimnisvollen Zufluchtsort der Drachen. Auf ihrer Suche begegnen Lung und Schwefelfell Ben, einem Waisenjungen und Streuner, der sich als Drachenreiter ausgibt. Während sich Ben und Lung schnell anfreunden, wird Schwefelfell zunehmend misstrauischer und versucht, den Waisenjungen bei jeder Gelegenheit loszuwerden. Doch das ungleiche Trio muss lernen, an einem Strang zu ziehen, denn sie werden von Nesselbrand verfolgt. Das bösartige, drachenfressende Monster hat es darauf abgesehen, alle Drachen der Erde aufzuspüren und zu vernichten…

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Sky, Apple Tv, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, CHILI, maxdome

Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing

© Leonine

Sie sind grün und sie lieben Müll: Die Olchis sind superstarke, gut gelaunte Wesen, die am liebsten im Schlamm baden. Als die Olchi-Familie ein neues Zuhause sucht, landet sie mit ihrem fliegenden Drachen Feuerstuhl in Schmuddelfing, einem hübsch-beschaulichen Örtchen – jedoch mit einer großen, stinkenden Müllhalde. Hier tüftelt der elfjährige Max gemeinsam mit dem genial-verrückten Professor Brausewein und dessen Nichte Lotta an einer Maschine, dem Destinkomaten, der den Müllgestank aufsaugen und neutralisieren soll – aber noch nicht so richtig gut funktioniert. Als Max die Olchis auf der Müllhalde trifft, wird ihm sofort klar, dass sie die perfekte Lösung sind: Sie essen Müll! Alles wäre in Ordnung, wenn es nicht noch die Pläne des skrupellosen Bauunternehmers Hammer gäbe: Er will die Müllhalde durch einen Wellness-Tempel ersetzen. Kurzerhand tun Max und Lotta sich mit den Olchi-Kindern zusammen und schmieden einen Plan, um den Bösewicht aufzuhalten. 

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Sky, Apple Tv, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, Kino on Demand, maxdome

Empfohlen für 8-10 Jahre

Die Pee-Wees – Rivalen auf dem Eis

© Arsenal/good!movies

Nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter ziehen der zwölfjährige Janeau und sein Vater Carl in eine neue Kleinstadt im kanadischen Québec. Zwar fällt es dem niedergeschlagenen Jungen zunächst schwer, dort Anschluss zu finden, doch dank seiner außerordentlichen Eishockey-Fähigkeiten wird schon bald die gleichaltrige Julie  auf ihn aufmerksam, die als Torhüterin Teil der örtlichen Jugend-Mannschaft ist. Sie stellt Janeau ihrem Trainer vor, der sofort begeistert von dessen Talent ist und ihn in seinem Team aufnimmt – sehr zum Missfallen des eifersüchtigen und streitlustigen Kapitäns Joey. Als jedoch ein wichtiges internationales Turnier ansteht, müssen sich die Jungs zusammenraufen, um ein Team zu werden und siegreich aus dem Wettkampf hervorzugehen.

Trailer

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon, Apple Tv, Google Play, Good!Movies, Pantaflix, Soone

Pippi in Taka-Tuka-Land

© ZDF und Taurus

Die Eltern von Tommy und Annika sind in den Urlaub gefahren und haben ihre Kinder der Obhut von Pippi Langstrumpf anvertraut. Bei ihr sind sie nicht nur gut aufgehoben, sondern erleben auch ein aufregendes Ferienabenteuer. Beim Spielen am See finden die Kinder eine Flaschenpost. Zu ihrer Überraschung stammt sie von Pippis Vater, dem Kapitän Efraim Langstrumpf. Sein Schiff wurde von Seeräubern gekapert und er selbst in die Seeräuberfestung verschleppt. Pippi beschließt, sofort zu einer Rettungsaktion aufzubrechen. Wo ihr Vater genau zu finden ist, erfährt Pippi von ihrer magischen Zauberkugel: auf „Taka-Tuka“, einer Insel in der Südsee. Gut ausgerüstet besteigen die Kinder Pippis „Myskodil“, einen Freiballon mit Bett…

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Apple Tv, VIDEOBUSTER, CHILI

Verleih-Möglichkeit: BJF

Shana – The Wolf’s Music

© MDR / RECK Filmproduktion GmbH

Shana ist musikalisch hoch talentiert. Sie lebt mit ihrem Vater in einem Indianerdorf in Kanada. Früher war sie ein fröhliches Mädchen, das zusammen mit ihrer Mutter an Festen Violine spielte. Doch vor zwei Jahren ist die Mutter in den Wald gegangen und nicht wieder zurückgekommen. Shana fühlt sich einsam und, dass ihr Vater seinen Kummer im Alkohol ertränkt, macht es für sie nicht einfacher: Shana zieht sich immer mehr in ihre eigene Welt zurück. Sie geht nicht mehr zur Schule, rührt die Geige kaum mehr an. In der Hoffnung, von ihrer Mutter ein Zeichen zu erhalten, schreibt sie ihr Briefe. Dabei wird sie aus der Ferne von einem weißen Wolf beobachtet, der magisch angezogen immer dann aus dem Wald hervorbricht, wenn sie Geige spielt.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Apple Tv, Google Play, VIDEOBUSTER, Microsoft, MagentaTV

Verleih-Möglichkeit: BJF

Pahuna – Zuhause im Wald

© TMDb

Die BewohnerInnen eines Bergdorfes in Nepal fliehen vor der Gewalt und den Konflikten in ihrer Heimat nach Indien. Die Eltern von Amrita, Pranay und dem Baby Bishal bleiben noch zurück und übergeben ihre Kinder in die Obhut der Flüchtenden. Als auf der Flucht eines Abends am Lagerfeuer furchteinflößende Geschichten über „kinderfressende Pfarrer“ in Indien erzählt werden, fliehen Amrita und Pranay mit dem Baby voller Angst in die Wälder. Sie verstecken sich in einem verrosteten Mini-Bus und kümmern sich aufopferungsvoll um ihren kleinen Bruder. Doch als sie eines Tages in ihren Unterschlupf zurückkehren wollen, sind Bus und Bishal verschwunden.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: filmfriend

Verleih-Möglichkeit: BJF

Wolfwalkers

© Cartoon Saloon/AppleTV+

Die junge Robyn reist mit ihrem Vater nach Irland, um dort das letzte Wolfsrudel zu vertreiben. Als sie die freigeistige Mebh kennenlernt, deren geheimnisvoller Stamm sich Erzählungen zufolge nachts in Wölfe verwandelt, ändert sich alles.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Apple Tv +

Das Königreich der Bären

© 2019 Prima Linea Productions – Pathé Films – France 3 Cinéma – Indigo Film

Tief entfernt in den Bergen, weit entfernt von den Menschen, lebt das Volk der Bären im Einklang mit der Natur. Angeführt werden sie von dem gerechten König Leonzio. Sein Sohn Tonio wird eines Tages von Jägern entführt, woraufhin sich das Rudel auf den Weg in das Tal der Menschen macht, um den Sohn des Königs ausfindig zu machen. Doch dort angekommen, werden sie vom erbarmungslosen Großherzog überrascht, der seine Armee auf die Bären hetzt. 

Trailer

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Apple Tv, freenet Video, VIDEOBUSTER, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, CHILI, maxdome

Gespensterjäger

© Warner Bros.

Was für ein Schreck: Tom hat ein grünes Gespenst im Keller! Der schleimige Hugo ist ein MUG, ein mittelmäßig unheimliches Gespenst, und Tom merkt bald, dass Hugo zwar völlig harmlos ist aber dringend Hilfe braucht. Hugo kann nicht in seine Gespenstervilla zurück, weil sich dort ein gefährliches UEG, ein Urzeitliches Eisgespenst, eingenistet hat und in der ganzen Stadt arktische Kälte im Hochsommer verbreitet. Tom und Hugo wenden sich an die professionelle Geisterjägerin Hedwig Kümmelsaft. Hedwig zeigt ihnen das Einmaleins der Gespensterjagd und die drei werden zu einem ungewöhnlichen Team: Nur durch Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen können sie ihre Gegner überwinden und die Stadt vor dem UEG retten.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Apple Tv, Google Play, freenet Video, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, Chili, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

Catweazle

© Tobis

Der 12-jährige Benny entdeckt in seinem Keller den kauzigen Magier Catweazle, der sich versehentlich aus dem 11. Jahrhundert in die Jetztzeit katapultiert hat. Gemeinsam stürzen sich die beiden in ein Abenteuer, um Catweazles Zauberstab zurück zu erobern, bevor ihn die raffgierige Kunstexpertin Dr. Metzler gewinnbringend versteigern kann. Denn nur mit diesem Stab kann Catweazle wieder in seine Zeit zurückkehren…

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Sky, Apple Tv, YouTube, Google Play, freenet Video, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, maxdome

Wall-E – Der letzte räumt die Erde auf

© 2008 Walt Disney

Was wäre, wenn die Menschheit die verschmutzte Erde verließe, aber vergäße, den letzten Roboter auszuschalten? Ein kleiner Roboter namens WALL•E kämpft sich tapfer durch die Müllberge, sammelt, sortiert, säubert, räumt auf … Doch nach all den Jahren alleine auf dieser Welt hat der liebenswerte Kerl einen winzig kleinen Defekt entwickelt: eine Persönlichkeit. WALL•E interessiert sich einfach für alles, ist überaus neugierig – und auch ein wenig einsam. Bis eines Tages die coole Roboterdame EVE auf der Erde landet und das Leben von WALL•E auf den Kopf stellt. Ehe er sich versieht, liegen die Zukunft der Erde und das Schicksal der Menschen in WALL•Es Metallhänden…

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Google Play, Amazon Prime, Apple Tv, Disney +, Sky, freenet Video, Microsoft, Rakuten Tv, Pantaflix, MagentaTv, videociety Cineplex Home, CHILI, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

Die Adern der Welt

© Pandora Film

In der mongolischen Steppe lebt der 12-jährige Amra mit seiner Mutter Zaya, seinem Vater Erdene und seiner kleinen Schwester Altaa ein traditionelles Nomadenleben. Während sich Zaya um die Ziegenherde kümmert und Erdene als Mechaniker und durch den Verkauf von Käse auf dem lokalen Markt sein Geld verdient, träumt Amra einen ganz anderen Traum: Er will ins Fernsehen und bei der Show „Mongolia’s Got Talent“ auftreten. Doch das friedliche und ursprüngliche Leben der Familie wird durch das Eindringen internationaler Bergbauunternehmen bedroht, die den Lebensraum der Nomaden rücksichtslos zerstören. Erdene ist der Anführer derer, die sich der Ausbeutung widersetzen. Ein tragischer Unfall ändert jedoch alles. Plötzlich muss Amra den Kampf seines Vaters fortsetzen. Er tut dies mit der Klugheit und der unbekümmerten Gewitztheit eines 12-jährigen Jungen…

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Google Play, Amazon Prime, Apple Tv, freenet Video, magenta Tv, videociety, Cineplex Home, maxdome, PantaRay

Verleih-Möglichkeit: BJF

Meine Wunderkammern

© expanding focus GmbH

Obwohl sehr unterschiedlich, haben sie in ihrem Alltag in Deutschland eines gemeinsam: Sie passen nicht so ganz in den Rahmen unserer Gesellschaft. Sie fallen auf, sie ecken an und fühlen sich häufig nicht zugehörig. Die Gesellschaft der Erwachsenen hat dafür verschiedene Label: Migrationshintergrund, Autismus oder Lernschwäche. Unsere Kinder sprengen diese Schubladen, in dem von ihnen geschriebenen Song heißt es: „Du bist nicht komisch oder anders, du bist einzigartig, zeig das!“ Für diesen Film haben sie ihre Musik selbst geschrieben und komponiert, Requisiten gebaut, Geschichten erfunden und vor allem ihre Träume und Ängste offenbart.

Trailer

Verleih-Möglichkeit: BJF

Die kleinen Hexenjäger

© Der Filmverleih

Der zehnjährige Jovan ist gehbehindert Oft zieht sich der Einzelgänger in seine eigene Fantasiewelt zurück, wo er als Superheld Abenteuer erlebt und dabei sein körperliches Handicap überwindet. Alles ändert sich, als Milica neu in seine Klasse kommt und sich mit ihm anfreundet. Sie ist wild, tough und lässt sich durch nichts beeindrucken. Milica ist zudem überzeugt, dass ihre Stiefmutter eine Hexe ist, die ihren Vater verzaubert. Der Beweis: Sie mixt ihm einen komischen grünen Saft, kocht mit schwarzem Salz und singt dazu „Om“. Höchste Zeit für den ersten echten Rettungseinsatz des Superhelden Jovan!

Trailer

Verleih-Möglichkeit: BJF, Der Filmverleih

Timm Thaler oder das verkaufte Lachen

© Constantin Film

Timm Thalers Lachen kann niemand widerstehen. Es ist so ansteckend und entwaffnend, dass der schwerreiche Baron Lefuet es unbedingt besitzen will. Und so schlägt Lefuet dem Waisenjungen einen ungewöhnlichen Handel vor: Wenn Timm ihm sein Lachen verkauft, wird er in Zukunft jede Wette gewinnen. Timm unterschreibt den Vertrag. Dank der neuen Fähigkeit kann der Junge sich nun scheinbar alle Wünsche erfüllen, aber ohne sein Lachen wird er auch immer einsamer und gerät mehr und mehr in die Fänge des teuflischen Barons. Doch Timms Freunde Ida und Kreschimir setzen alles daran, damit er sein Lachen zurückerhält. Wird es ihnen gemeinsam mit Timm gelingen, den Baron zu überlisten?

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Disney +, Netflix, Sky, Apple Tv, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTV, videociety, Cineplex Home, CHILI, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

Pommes essen

© farbfilm/24 Bilder

Patty hat einen Traum, sie will Starköchin werden – dann müss­te sie nicht mehr zur Schule gehen und schon gar nicht am Nachmittag im Imbiss ihrer Mutter Frieda helfen. Frieda hat die Pommes-Bude von ihrem Vater geerbt und dazu das Geheimrezept für die legendäre Currywurst-Sauce. Doch Freys Feyner Imbiss läuft schon lange nicht mehr. Durch den Stress als allein erziehende Mutter und Imbiss­buden­be­sitzerin ist Frieda total überarbeitet. Sie bricht zusammen. Nur widerwillig lässt sich Frieda in Kur schicken. Und das nur, weil Patty verspricht, sich um ihre jüngeren Schwestern Lilo und Selma und natürlich auch um den Imbiss zu kümmern. Doch dann kommt alles anders… Patty bekommt die Chance, ein Praktikum bei einem Sterne-Koch zu machen. Dafür schwänzt sie die Schule und lässt auch Selma und Lilo allein. Die beiden Schwestern hingegen setzen all ihre Energie für die Rettung der Bude ein. Leider verursachen sie dabei einen Kurzschluss und die Bude brennt vollständig ab. Nun ist guter Rat teuer. Aber in Duisburg gibt es den MSV und seine Fans…

Trailer auf YouTube

Verleih-Möglichkeit: BJF

Max Minsky und ich

© X Verleih

Die 13-jährige Nelly lebt mit ihrer jüdischen Mutter in Berlin; sie liebt Bücher und interessiert sich wie ihr Schwarm Prinz Edouard von Luxemburg für ferne Galaxien. Als das Basketball-Team ihrer Schule zu einem Wettkampf unter Edouards Schirmherrschaft ins Königtum eingeladen wird, setzt Nelly alles daran, in die Mannschaft zu kommen. Heimlich lässt sie sich von Max Minsky trainieren, dem 15-jährigen Nachbarjungen, der sportlich ein Ass ist, in den anderen Schulfächern jedoch ein Versager. Im Gegenzug erledigt sie für ihn die Hausaufgaben. Zum Ärger ihrer Mutter vernachlässigt Nelly den Hebräisch-Unterricht und stellt damit ihre Bat Mizwa in Frage. Guten Rat erhält sie von ihrer Großtante und deren Freundinnen.

Trailer auf YouTube

Verleih-Möglichkeit: BJF, X-Verleih

Supa Modo

© One Fine Day Films/Enos Olik

Die neunjährige Jo liebt Actionfilme und träumt davon, selbst eine Superheldin zu sein. Ihr größter Wunsch: einen Film zu drehen, in dem sie selbst die Hauptrolle spielt. Wenn Jo in ihrer Fantasie spannende Abenteuer als Superheldin erlebt, vergisst sie, dass sie unheilbar krank ist. Das bringt Jos Schwester auf eine Idee, wie Jos Traum von einer Film-Hauptrolle wahr werden kann. Sie ermutigt Jo, an ihre magischen Kräfte zu glauben und animiert das ganze Dorf, Jos Traum wahr werden zu lassen.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Kino on Demand, filmfriend, PantaRay

Verleih-Möglichkeit: BJF, Barnsteiner

Vorstadtkrokodile 1

© Constantin

Die Vorstadtkrokodile sind die coolste Kinderbande im ganzen Ort und damit das so bleibt, wird jedem neuen Mitglied von Ober-Krokodil Olli eine Mutprobe auferlegt, die es zu bestehen gilt. Auch Hannes will dazu gehören. Er soll auf das Dach einer Ziegelei klettern und den versteckten Krokodilanhänger finden, der ihn zum vollwertigen Mitglied macht. Aber auf dem Weg nach unten rutscht er aus und droht abzustürzen. Nur die in letzter Minute eingetroffene Feuerwehr verhindert Schlimmeres. Hannes erfährt, dass der nach querschnittsgelähmte Kai alles mit seinem Fernrohr beobachtet und die Feuerwehr gerufen hat. Zwischen den beiden entsteht eine Freundschaft und Hannes schlägt vor, Kai in die Bande aufzunehmen, was jedoch abgelehnt wird. Als eines Nachts in den Laden von Hannes’ Mutter eingebrochen wird, verrät Kai seinem verzweifelten Freund, dass er nicht nur den Einbruch beobachtet hat, sondern auch weiß, wo die Gauner ihr Versteck haben…

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Netflix, Apple Tv, Google Play, maxdome, Sky, alleskino, CHILI, MagentaTv, Rakuten Tv, freenet Video, VIDEOBUSTER, Microsoft, videociety, Cineplex Home

Verleih-Möglichkeit: BJF

Vorstadtkrokodile 2

© Constantin Film Verleih

Irgendetwas ist faul in der Firma von Ollis und Marias Eltern! Obwohl extra neue Maschinen angeschafft wurden, gehen diese ständig kaputt. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen! Und das Schlimmste: wenn nicht bald etwas passiert und die Maschinen wieder zuverlässig laufen, dann muss die Firma schließen und die Mitarbeiter werden arbeitslos. Also auch die Eltern von Olli und Maria. Zu allem Überfluss müssten sie dann auch noch in eine andere Stadt umziehen, weil das Haus, in dem sie jetzt wohnen, der Firma gehört. Keine Frage – hier müssen die Vorstadtkrokodile eingreifen.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Netflix, Apple Tv, Google Play, Sky, alleskino, CHILI, MagentaTv, Rakuten Tv, VIDEOBUSTER, Microsoft

Vorstadtkrokodile 3

© Constantin Film Verleih

Als Hannes, Maria, Jorgo, Frank und Peter in halsbrecherischem Tempo mit ihren Karts durch ein verlassenes Parkhaus brettern, geschieht ein schwerer Unfall. Frank überschlägt sich mit dem Kart und wird mit Blaulicht ins Krankenhaus gebracht. Er schwebt in Lebensgefahr! Nur eine schnelle Organspende eines nahen Verwandten kann ihn noch retten.  Doch der einzige Spender, der in Frage kommt, ist Franks großer Bruder Dennis. Und der sitzt im Knast seit die Krokodile ihn in ihrem ersten Fall als Einbrecher überführt haben. Alle Versuche der Krokodile, den Gefängnisleiter Hartmann davon zu überzeugen, Dennis für die Operation aus dem Gefängnis zu entlassen, bleiben erfolglos.  Aber die Krokodile geben nicht auf. Wenn sie Dennis in den Knast gebracht haben, dann kriegen sie ihn auch wieder raus. Ein Ausbruchplan muss her!

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Netflix, Apple Tv, Google Play, maxdome, Sky, alleskino, CHILI, MagentaTv, Rakuten Tv, freenet Video, VIDEOBUSTER, Microsoft, videociety, Cineplex Home

E.T. – Der Ausserirdische

© Universal Pictures

E.T., ein kleines außerirdisches Wesen, bleibt nach einem kurzen Besuch versehentlich auf der Erde zurück. Allein in einer fremden Welt und voller Angst vor den Menschen versteckt er sich in einem Schuppen. Der 10jährige Elliot findet ihn. Nach anfänglichem, durchaus beiderseitigem Erschrecken schliessen die beiden eine innige Freundschaft. Aber E. T. hat schreckliches Heimweh…

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Sky, Apple Tv, Google Play, freenet Video, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, CHILI, maxdome

Der geheime Garten

© Studio Canal

Ein düsteres Gemäuer im windgepeitschten Hochmoor von England, eine Familie mit einem dunklen Geheimnis – das ist das neue Zuhause der kleinen Mary Lennox. Bei einem Erdbeben in Indien verlor sie Vater und Mutter. Nun ist die verwaiste Tochter reicher Eltern im ungastlichen Haus ihres Onkels gelandet, den sie zunächst gar nicht zu Gesicht bekommt. Ein wunderschöner, geheimer und verwunschen wirkender Garten ist der einzige Ort, an dem sich Mary ein wenig wohl fühlt. Hier schließt sie Freundschaft mit dem gutmütigen Bauernjungen Dickon. Abends hört Mary klagende Laute, die anschwellen und wieder abebben. Neugierig geht sie diesen nach und kommt in ein verdunkeltes Zimmer, in dem sich ein Junge voller Schmerzen im Bett windet. Mary erfährt, dass ihr kranker Cousin Colin nicht laufen kann, nicht ans Licht darf und übersensibel reagiert auf alles, was von außen kommt. Mary akzeptiert seine Empfindlichkeit nicht, setzt sich über alle Verbote hinweg und nimmt ihn mit in den Garten. Mittlerweile ist der Onkel eingetroffen, ein verzweifelter, wunderlicher Mensch, der Mary nur kurz anschaut, um sich schmerzgebeugt abzuwenden. Mary erinnert ihn zu sehr an seine verstorbene Frau, die Schwester ihrer Mutter. Die Kinder dagegen verbringen den Tag in dem verwunschenen Garten, der bald ebenso erblüht wie Colin.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Sky, Apple Tv, Google Play, freenet Video, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, Pantaflix, videociety, Cineplex Home, Kino on Demand, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

In einem Land vor unserer Zeit

© Universal Pictures Germany GmbH

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Apple Tv, Google Play, freenet Video, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, maxdome

Sune vs. Sune

© Global Screen

Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein. Als Sune am ersten Tag der vierten Klasse in die Schule geht, muss er feststellen, dass da plötzlich ein fremder Junge auf seinem Platz sitzt. Und als wäre das nicht alles schon unverschämt genug, heißt der doch tatsächlich auch Sune. Das bedeutet Krieg, so viel ist klar, ganz kampflos will Sune seinem Rivalen nicht das Feld überlassen. Und schon gar nicht Sophie, für die er schon länger eine Schwäche hat. Aber das ist gar nicht so einfach, denn der Neue ist witzig, charmant, scheint in allem besser zu sein und hat so im Handumdrehen alle auf seiner Seite…

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Youtube, Amazon Prime

Verleih-Möglichkeit: BJF

Morgen gehört uns

© Neue Visionen Filmverleih GmbH

Es sind Kinder aller Herren Länder, und sie kämpfen für ihre Überzeugungen und eine bessere Zukunft. Sie heißen José, Arthur, Aïssatou, Heena, Peter, Kevin und Jocelyn. Obwohl sie Kinder sind, haben sie ihren Blick geschärft für das, was um sie herum nicht stimmt. Ob Umweltverschmutzung oder fehlende Schulbildung, Obdachlosigkeit oder Kinderehen – sie lassen sich von keinem sagen, dass sie zu klein, zu machtlos oder zu unwissend sind, um gegen die allgegenwärtigen Ungerechtigkeiten zu kämpfen. Die Zustände, unter denen sie leben, mögen beängstigend sein, doch ihr Lebensmut und ihr untrügliches Gefühl für Gerechtigkeit sind stärker. Woher nehmen diese Kinder den Mut, aufzubegehren? Woher kommen ihre Ideen, die so erstaunlich wie unkonventionell sind? Mit ihrer unglaublichen Charakterstärke und ihrem Mut schaffen es die Kinder, Erwachsene zu überzeugen und in ihnen Unterstützer zu finden.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Apple Tv, YouTube, Google Play, VIDEOBUSTER, CHILI

Verleih-Möglichkeit: BJF

Binti – Es gibt mich!

© barnsteiner-film

Elias ist ein ruhiger Junge, der sich gerne in sein Baumhaus zurückzieht, wo er gegen das Aussterben der Okapis in Afrika kämpft. Voll Energie und für jede Herausforderung bereit ist hingegen Binti, die aus dem Kongo stammt, ihren eigenen Vlog hat und mit ihrem Vater illegal in Belgien lebt. Auf der Flucht vor einer Polizeirazzia landen die beiden im Haushalt von Elias und seiner Mutter. Während die Kinder die Rettung der Okapis zu ihrer gemeinsamen Mission machen, entspinnen sich zwischen ihren Eltern zarte Bande. Die Furcht vor Abschiebung überschattet jedoch die fröhliche Harmonie.

Trailer auf YouTube

Verleih-Möglichkeit: BJF

Verfügbarkeit: Amazon, Apple Tv, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Microsoft, Rakuten TV, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, CHILI, maxdome

Ich bin William

© Meta Film

Da seine Mutter psychisch krank ist, kommt William in die Obhut seines Onkels. Der lebt von der Sozialhilfe, handelt mit Diebesgut, ist ein notorischer Spieler und politisch alles andere als korrekt, aber er bietet William ein Zuhause. Als Onkel Nils wegen seiner Spielschulden in ernsthafte Schwierigkeiten gerät, fasst sich William ein Herz, begibt sich in die Höhle des von allen gefürchteten Gangsters Djernis und macht mit ihm einen Handel aus. Dieser Schritt löst eine Entwicklung aus, die sich William nie im Leben hätte träumen lassen.

Gewinnerfilm der JULE und Publikumspreis beim 39. Kinderfilmfest Münster

Film auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Google Play, MagentaTv, ARD Plus, Netzkino, filmfriend

Verleih-Möglichkeit: BJF

Into the Beat – Dein Herz tanzt

© Wild Bunch Germany & Senator Film Verleih

Katya ist ein herausragendes Balletttalent. Sie trainiert hart fürs Vortanzen bei der New York Ballet Academy und hat gute Chancen auf ein Stipendium. Aber als sie eine Gruppe Streetdancer kennenlernt, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt: Im Gegensatz zum klassischen Ballett ist der Streetdance frei und explosiv, ohne Regeln, die Gesetze der Schwerkraft scheinen außer Kraft gesetzt. Katyas Herz fängt Feuer für den neuen Style, wo sie all ihre Emotionen ausdrücken kann – und für den introvertierten Marlon, einen begnadeten Hip-Hop-Tänzer. Er erkennt ihr tänzerisches Potenzial und fordert sie auf, mit ihm an einer Audition der weltbekannten Street-Dance-Crew Sonic Tigers teilzunehmen. Katya taucht ein in ein bisher unbekanntes Lebensgefühl aus Unbeschwertheit, Community und Spontaneität. Sie ahnt: Sie kann nicht zurück zum Ballett. Doch ihr Vater Victor, ein berühmter Ballett-Star, sieht das anders. Doch Katya folgt dem Tanz ihres Herzens – schafft sie den (Ab-) Sprung?

Preis der Kinderjury beim 33. Bielefelder Kinderfilmfest

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Netflix, Sky, Apple Tv, Youtube, Google Play, VIDEOBUSTER, Rakuten Tv, MagentaTv, Kino on Demand, CHILI

Verleih-Möglichkeit: BJF

Max und die wilde 7

© Leonine

Eine echte Ritterburg als neues Zuhause – kann man sich etwas Cooleres vorstellen? Ja, kann man, findet der neunjährige Max (Jona Eisenblätter). Denn Burg Geroldseck ist ein Altersheim voller schrumpeliger Omas und Opas! Aber damit seine alleinerziehende Mutter, eine Altenpflegerin, auch Nachtschichten arbeiten kann, wohnt Max jetzt im Rabenturm. Als einziges Kind unter lauter alten Knackern… Max findet sich jedoch schneller zurecht als gedacht und freundet sich mit den an Tisch 7 sitzenden Senioren Vera (Uschi Glas), Horst (Thomas Thieme) und Kilian (Günther Maria Halmer) an. Als ein mysteriöser Einbrecher auf der Burg sein Unwesen treibt, beginnt für die ungleichen Vier ein rasantes Abenteuer auf der Suche nach dem Täter …

Gewinnerfilm der Emmi bei den 38. Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Sky, Apple Tv, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, cineplex Home, Kino on Demand, CHILI, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

Die Falken – Alle für einen

© Barnsteiner Film

Alljährlich findet auf einer Insel außerhalb Islands ein großes Fußballturnier für Kinder statt. Diese Mal geht der zehnjährige Jón mit seiner Mannschaft, den Falken, in den Wettbewerb. Doch der Start ist schwierig. Die Gegner foulen, der Schiedsrichter ist parteiisch und die Falken verlieren. Als Jón und sein Team jedoch herausfinden, warum ihre größten Konkurrenten vom ÍBV und insbesondere der Junge Ívar so brutal agieren, beschließen sie kurzerhand, ihren Feinden zu helfen …

JULE-Gewinnerfilm des Kinderfilmfest Münster 2020

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: filmfriend

Verleih-Möglichkeit: BJF

Die Wolf–Gäng

© 2019 Carolin Ubl Sony-Pictures-Entertainment Deutschland

Als ein Vampir, der kein Blut sehen kann, als eine Fee, die sich vor dem Fliegen fürchtet, und als ein Werwolf mit einer schlimmen Tierhaar-Allergie haben es Vlad (Aaron Kissiov), Faye (Johanna Schraml) und Wolf (Arsseni Bultmann) in ihrem magischen Leben ganz schön schwer. Trotzdem fällt es den drei Außenseitern zu, sich einer großen Gefahr in Form eines diabolischen Feindes entgegenzustellen. Dabei müssen sie als selbsternannte Wolf-Gäng nicht nur versuchen, den Sieg über ihren Gegner zu erringen, sondern zugleich auch noch sich selbst mit all ihren Fehlern, aber auch Stärken akzeptieren lernen.

EMMI-Gewinnerfilm der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet 2020

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon, Sky Ticket, Sky Go, Sky Store, Apple Tv, Google Play, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, CHILI, maxdome

Madison – Ungebremste Girlpower

© Farbfilm Verleih

Madison (Felice Ahrens) ist erst zwölf Jahre alt und schon eine richtige Radrennfahrerin. Doch die ehrgeizige Sportlerin wird auf den Boden der Tatsachen geholt, als sie von einem sehr wichtigen Trainingscamp ausgeschlossen wird. Als ihr Vater (Florian Lukas) Wind davon bekommt, ist er enttäuscht, schließlich ist er selbst ein international bekannter Radprofi und seine Tochter soll ihm einmal in nichts nachstehen. Anders als vorgesehen, steht Madison nun ein sehr langweiliger Sommer mit ihrer Mutter Katharina (Maxi Warwel) in den Bergen Tirols bevor. Als Madison dann auch noch das Rennrad an den Nagel hängen und auf ein Mountainbike umsatteln soll, scheint der Sommer für Madison endgültig gelaufen. Es dauert aber nicht lange und Madison findet mit Vicky (Emilia Warenski), Jo (Yanis Scheurer) und Luggi (Samuel Girardi) Verbündete. Und nicht nur das: Eigentlich sind es sogar die ersten richtigen Freunde, die sie je hatte…

Publikumspreis des Kinderfilmfest Bielefeld 2020

EMO-Gewinnerin (Felice Ahrens) der 38. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

Trailer auf YouTube

Verleih-Möglichkeit: BJF

Empfohlen für 10-12 Jahre

Fridas Sommer

© Grandfilm

Spanien 1993: es ist Sommer in Barcelona, doch für die sechsjährige Frida sind es traurige Tage. Schweigend sieht sie zu, wie die letzten Gegenstände aus der Wohnung ihrer kürzlich verstorbenen Mutter verpackt werden. Zum Abschied laufen Freunde winkend hinter dem Auto her, das sie zu Verwandten aufs Land bringt. Und obgleich sie von der Familie ihres Onkels liebevoll aufgenommen wird, lebt sich Frida fernab ihrer Heimatstadt nur zögerlich in die neue Umgebung ein. Sie tollt mit ihrer Cousine Anna durch den Garten und erkundet die Hänge und den nahegelegenen Wald, aber trotz des strahlenden Sommers macht sich immer wieder Traurigkeit bei Frida breit. Wird Frida sich an ihr neues Zuhause gewöhnen?

Trailer

Verfügbarkeit: MUBI, filmfriend, filmingo

Verleih-Möglichkeit: BJF

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

© DPA

Berlin, 1933: Anna ist erst neun Jahre alt, als sich ihr Leben von Grund auf ändert: Um den Nazis zu entkommen, muss ihr Vater nach Zürich fliehen; seine Familie folgt ihm kurze Zeit später. Anna lässt alles zurück, auch ihr geliebtes rosa Stoffkaninchen, und muss sich in der Fremde einem neuen Leben voller Herausforderungen und Entbehrungen stellen. 

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Netflix, Apple Tv, Google Play, freenet Video, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, CHILI, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

Tito und die Vögel

© Mubi

Die Vögel wollen uns etwas sagen, davon ist Prof. Rufos überzeugt. Er baut eine Maschine, um ihre Sprache verstehen zu können; als sie explodiert, verletzt sich sein Sohn Tito schwer. Drei Jahre später aber stellt sich die Frage: Ist die Sprache der Vögel vielleicht die einzige Hoffnung gegen eine neue geheimnisvolle Krankheit?

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Mubi

Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee

© Wild Bunch Germany

Die Ozeane als riesige Müllkippe? Dies kann die Meeresbiologin Jaswinder unmöglich zulassen! In Nordirland hat sie ein Labor aufgebaut, wo sie mit vollem Einsatz an einem Projekt forscht, das den Plastikmüll in den Weltmeeren drastisch reduzieren könnte. Damit aber macht sie sich mächtige Feinde, allen voran den Recycling-Unternehmer Fleckmann, der sich als Saubermann gibt, aber in Wahrheit Geld mit illegaler Müllentsorgung scheffelt. Jaswinder schwebt in größter Gefahr: Sie erhält Droh-Mails, ein Dieb bricht in Irland ins Labor ein – und schließlich verschwindet sie spurlos von Bord ihres Forschungsschiffes. Ein Glück, dass ihr Sohn Tarun und dessen Freundin Alice echte Pfefferkörner sind: Mit viel Mut und Cleverness machen sie sich an die Lösung ihres neuesten Falls. Von der Forschungsstation an der nordirischen Steilküste über ihr Hauptquartier in der Hamburger Speicherstadt führt sie ihre abenteuerliche Reise bis in den Fischerort Wesemünde, wo Jaswinders Forschungsschiff liegt. Bei ihrem neuesten Kriminalfall brauchen die Pfefferkörner Alice und Tarun jede Unterstützung, die sie kriegen können – und finden sie im Geschwisterpaar Jonny und Clarissa, das sie in Wesemünde kennen lernen. Und schließlich hilft auch die Bande der Fischerkinder, angeführt von Hanna, mit, die Entführer aufzuspüren, Jaswinder zu befreien und ihre Erfindung zu retten…

Publikumspreis des 33. Bielefelder Kinderfilmfestes

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Sky, Apple Tv, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, maxdome

Zu weit weg

© Weydemann Bros. GmbH Monika Plura

Der zwölfjährige Ben (Yoran Leicher) und der elfjährige Tariq (Sobhi Awad) sind neu an ihrer Schule und ebenfalls neu im Fußballverein. Sie haben auch noch eine weitere Gemeinsamkeit: Sie haben beide ihre Heimat verloren – Bens Heimatdorf musste einem Braunkohletagebau weichen und Tariq floh wegen des Krieges aus Syrien nach Deutschland. Schnell freunden sich die beiden miteinander an. Doch Tariq stiehlt seinem Freund auf dem Fußballplatz die Show und ist auch in der Klasse viel beliebter als Ben. Kann Ben es schaffen, aus dem Schatten seines Freundes zu treten? Oder ist dieses Konkurrenzdenken gar nicht nötig?

EMO-Gewinnerfilm der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet 2020

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon, Sky Store, Apple Tv, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Rakuten Tv, MagentaTV, videociety, Cineplex Home, Kino on Demand, maxdome, alleskino

Verleih-Möglichkeit: BJF

Empfohlen für 12 Jahre

100 Kilo Sterne

© Noah

Loïs wünscht sich nichts sehnlicher, als Astronautin zu werden. Die 16-jährige hat eine Begabung für Physik, steht jedoch vor einem anderen Problem: Sie wiegt über 100 Kilo. Als ihr Traum endgültig zu platzen droht, trifft sie auf Amélie, Stannah und Justine. Die drei Teenagerinnen hadern auch mit ihrem Leben, sind aber zu allem bereit, um mit Loïs in den Weltraum zu fliegen.

Trailer auf YouTube

Verleih-Möglichkeit: BJF

Der Junge muss an die frische Luft

© Warner Bros.

Ruhrpott 1972. Der pummelige, 9-jährige Hans-Peter wächst auf in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner Oma Änne. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten legen sich auf den Alltag des Jungen, als seine Mutter nach einer Operation immer bedrückter wird. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Sky Store, Apple Tv, Google Play, freenet Video, Microsoft, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, CHILI, maxdome

Verleih-Möglichkeit: BJF

Mein Bruder, der Superheld

© KIKA
© KIKA

Jack hat sich immer schon einen kleinen Bruder zum Spielen gewünscht. Als Gio geboren wird, erzählen seine Eltern ihm, dass er ein besonderes Kind sei. In Jacks Vorstellung wird Gio dadurch zum Superhelden mit unglaublichen Fähigkeiten. Gio hat das ansteckendste Lachen der Welt. Er bringt seinen Schwestern jeden Tag eine Blume aus dem Garten und fängt mitten in der Stadt an zu tanzen. Giovanni hat das Down-Syndrom. Als Jack auf die Highschool kommt und sich in Arianna verliebt, entscheidet er sich dafür, Gios Existenz vor ihr und seinen Freunden zu verheimlichen. Doch wie konnte er annehmen, so etwas Wichtiges verbergen zu können? Jack stellt sich seiner Scham und Angst vor dem Anderssein und begreift, dass die zwei so unterschiedlichen Brüder doch ein ganz starkes Team sind.

Gewinnerfilm des europäischen EFA-Audience-Award 2020

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon, Apple Tv, Google Play

Verleih-Möglichkeit: BJF

Empfohlen für 14 Jahre

Ziemlich beste Freunde

© ARD Degeto/Quad Productions

Eigentlich wollte Driss nur eine Unterschrift für das Arbeitsamt, als er sich als Pfleger bei dem wohlhabenden Philippe beworben hat. Doch Philippe, der seit einem Gleitschirmunfall querschnittgelähmt ist, gibt dem ruppigen, ehrlichen Driss überraschend eine Chance – und stellt ihn schon am nächsten Tag auf Probe ein. Driss scheut sich zunächst vor Philippe, den er waschen und anziehen muss und der nachts von Phantomschmerzen geplagt wird. Wichtiger ist ihm ohnehin das neue Leben im Luxus. Denn nun bewohnt er einen Raum in Philippes Villa, der größter ist als die Wohnung, in der er vorher mit seiner Mutter und seinen Geschwistern gelebt hat. Vor allem aber findet er Gefallen an der Arbeit.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Netflix, Apple Tv, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Microsoft, Rakuten TV, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, Kino on Demand, CHILI, maxdome

VerleihMöglichkeit: BJF

Das schönste Mädchen der Welt

© Tobis Film

Roxy ist neu in der Klasse und verdreht gleich allen Jungs den Kopf. Die schlagfertige 17-Jährige ist gerade von ihrer alten Schule geflogen und hat null Bock auf die anstehende Klassenfahrt nach Berlin. Im Bus freundet sie sich mit dem sensiblen Außenseiter Cyril an, der sie mit seinem Wortwitz überrascht. Cyril ist sofort Feuer und Flamme, rechnet sich aber keine Chancen aus, denn er wird von allen wegen seiner großen Nase verspottet. Roxy scheint sich außerdem mehr für den attraktiven Rick zu interessieren. Blöderweise ist der ein geistiger Tiefflieger und bringt keine drei Worte am Stück raus. Als auch noch Aufreißer Benno ein Auge auf Roxy wirft, startet Cyril eine waghalsige Verkupplungsaktion, um Roxy vor Bennos falschem Spiel zu schützen: Er schreibt für Rick coole Songs und romantische SMS, damit dieser bei Roxy ganz groß punktet. Doch wer wird „das schönste Mädchen der Welt“ am Ende erobern?

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Sky Store, Apple Tv, Google Play, freenet Video, Rakuten Tv, MagentaTv, videociety, Cineplex Home, CHILI, maxdome

VerleihMöglichkeit: BJF

Maina – das Wolfsmädchen

© ASCOT ELITE Home Entertainment

Zwei Welten prallen aufeinander, als die Häuptlingstochter Maïna von Abgesandten der Inuit gefangen genommen wird. Sie entführen die junge Frau von den kanadischen Wäldern in ihre Welt aus Eis und Schnee, in „das Land ohne Bäume“. Der Inuit Natak nimmt Maïna zur Frau. Als sich Maïna auch in Natak verliebt, ist sie plötzlich mit den fremden Gebräuchen der anderen Kultur konfrontiert und muss sich beweisen.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: YouTube, Amazon Prime, Joyn, Sky Go, Apple Tv, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Rakuten Tv, MagentaTV, videociety, Cineplex ome, maxdome, filmfriend, PantaRay

Verleih-Möglichkeit: BJF

Mommy

© Weltkino

Die resolute Diane liebt ihren 15-jährigen Sohn Steve über alles, obwohl er sie mit seinen extremen Wut- und Gewaltausbrüchen in den Wahnsinn und in den Ruin treibt. In ihrem Bemühen, ihr Schicksal zu meistern, bekommt sie unverhofft Hilfe von der schweigsamen Nachbarin Kyla, die der Mutter-Sohn-Beziehung eine ganz neue Dynamik verleiht.

Trailer auf YouTube

Verfügbarkeit: Amazon Prime, Apple Tv, Google Play, freenet Video, VIDEOBUSTER, Microsoft, Rakuten TV, MagentaTV, videociety, Cineplex Home, maxdome, filmfriend

Verleih-Möglichkeit: BJF