Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

Kinderfilmtage im Ruhrgebiet: Essen – Mülheim – Oberhausen

Die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet bieten ein umfangreiches Programm in den drei beteiligten Städten – Essen, Mühlheim und Oberhausen. Deutsche Kinderfilme, die für die beiden Preise EMO und EMMI der Kinderfilmtage nominiert sind, und eine Auswahl neuer europäischer Produktionen stehen im Mittelpunkt. Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Kinderfilmtage ist dann die Verleihung der beiden Preise in der Lichtburg Essen.

Der Kinderfilmpreis EMO geht an die beste Kinderdarstellerin oder den besten Kinderdarsteller in einer deutschen Filmproduktion, die im Zeitraum zwischen den Kinderfilmtagen erstmalig aufgeführt wurde. EMMI wird von einer Kinderjury für den besten deutschsprachigen Film im Programm vergeben.

1983 startete die Essener Kinderfilmwoche zum ersten Mal. Im zweiten Jahr wurden dann die Kinderfilmwochen zu einem eigenständigen Festival erweitert. Es kamen weitere Spielstätten hinzu und der Veranstalterkreis wurde ausgeweitet.

1994 wurden aus dem „Essener Kinderfilmfestival“ die „Kinderfilmtage im Ruhrgebiet“. Das Stadtjugendamt Oberhausen, das Jugendamt der Stadt Mülheim und die Filmbetriebe ‚Hüster‘ traten der Veranstaltergemeinschaft bei.

Seit 1996 beteiligt sich die Stadt Essen wieder an den Kinderfilmtagen. So wurden die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet zur ersten großen kulturellen Gemeinschaftsveranstaltung der anliegenden Städte Mülheim, Essen und Oberhausen. Das Anliegen der Veranstalter war und ist weiterhin, den Kindern nicht nur qualitativ gute und unterhaltsame Filme zu bieten, die im üblichen kommerziellen Angebot nur schwer zu finden sind, sondern auch durch spielpädagogische Ideen und Aktionen Anregungen zu geben, sich mit dem Erlebten auseinander zu setzen und Teil davon zu werden. Kinder, egal welchen Alters oder mit welchem Background, jeglicher Nationalität oder Herkunft ernst zu nehmen, ihnen positive Handlungsangebote aufzuzeigen, ihnen Vorstellungen über das Leben in fernen Ländern zu vermitteln und anzuregen, sich eigenständig zu orientieren und Werte zu entwickeln.

Kontakt:
Kinderfilmtage im Ruhrgebiet
kinderundjugendkino@lichtburg-ob.de
http://www.kinderfilmtage.de

RÜCKBLICK 2022