Über Filme sprechen und schreiben – Wie gelingen Medienreflektion und Filmbewertung?

20.11.2023 | 14 – 18 Uhr | jfc Medienzentrum, Köln | 30,-

Film war toll, aber wie können wir mit Kindern und Jugendlichen über die vielen Eindrücke sprechen und die eigene Wahrnehmung mit fundierten Argumenten für eine Filmkritik verbinden? Gemeinsam mit Rochus Wolff überlegen die Workshop-Teilnehmer:innen, wie die Auseinandersetzung mit Ästhetik und Erzählweise von Filmen beginnen kann. Welche pädagogischen Materialien aus welchen Quellen stehen zur Verfügung? Auch die Elemente der Textart „Filmkritik“ sind ein Baustein des Workshops.

Referent:in: Rochus Wolff, Autor, Redakteur, Gründer des „Kinderfilmblog“

Zielgruppe: Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Medienarbeit und Interessierte

Der Workshop ist Teil des Filmfestivals für junges Publikum – Cinepänz (18. – 25.11.2023).

Anmeldung unter: info@cinepaenz.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei